· 

Sage Nein zu diesen 12 Dingen

 

Oft habe ich ‚Ja‘ gesagt, wenn ‚Nein‘ die bessere Antwort gewesen wäre. Ich wollte ins Bild passen, wollte Anerkennung. Doch letzten Endes habe ich mir dadurch selbst geschadet und ein Stück meiner Integrität verloren, ein Schattendasein geführt.

Wie oft hast Du in Deinem Leben Ja zu den falschen Dingen gesagt?

  • Zeitraubende Anfragen
  • Falsche Freunde
  • Schlechte Beziehungen
  • Alkohol oder Drogen

Die Liste ist endlos…

 

Hast Du Dir häufig gewünscht, die Stärke zu haben, um Nein zu sagen?

Dann ist dieser Artikel für Dich.

 

Die Kraft eines gut-platzierten Nein

Nein zu sagen kostet Mut, doch dieses kleine Wort kann Deinem Leben unglaubliche Kraft schenken. Ein wahrhaftiges Nein räumt mit einer Menge Unwohlsein, Wut und Bauchschmerzen auf. Außerdem macht es Platzt in Deinem Leben für die Dinge, zu denen Du wirklich Ja sagen willst.

Fühle wie es sich anfühlt, wenn Du Ja sagen willst, aber Nein für Dich besser wäre.

Dann nehme den Mut und sage Nein, und beobachte, was dann passiert…

 

 

Hier sind 12 Dinge zu denen Du
heute noch Nein sagen darfst

1. Sage Nein zu Gruppenzwang

In der Schule lernen wir, nett zu sein. Wir wollen ins Bild passen, wollen Leuten gefallen, auch wenn wir sie eigentlich nicht mögen.

 

So bleiben wir dann still, wenn der Schwächere gemobbt wird.

Später greifen wir zur Bierflasche, weil wir den ‚Jungs’ gefallen wollen.

über Frauen lästern, um von den ‚Beliebten’ anerkannt zu werden.

Letzten Endes schneiden wir tief in unsere eigene Integrität.

 

Lerne ein direktes, klares Nein über die Lippen zu bringen, wenn sich eine Gruppensituation für Dich nicht richtig anfühlt. Das ist zunächst hart, doch Du wirst Übung bekommen und dann die richtigen Freunde anziehen.

2. Sage Nein zu negativen Gedankenspiralen

Oft machen wir gedanklich dort weiter, wo unsere Eltern aufgehört haben: wir kritisieren und vergleichen uns, stellen unser eigenes Licht unter den Scheffel.

Doch Du hast das Recht, negativen Gedanken den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Sage Nein, wenn Du merkst, dass Du Dich in einem gedanklichen Teufelskreis befindest.

3. Sage Nein zu Menschen, die Dir nicht gut tun

Du kannst Deine eigene Kreativität nur entfesseln und ein Leben nach eigenem Standard leben, wenn Du Nein sagst zu Menschen, die Dich kontrollieren oder manipulieren wollen, und denen Dein Seelenwohl nicht am Herzen liegt.

Entweder Dein Umfeld unterstützt Dich, oder es zieht Dich runter.

Sage ein klares Nein zu falschen Freunden.

4. Sage Nein zu Neid

Neid ist eine niedrige Ausprägung der Inspiration. Spüre das Gefühl in Deinem Körper und erkenne es liebevoll an. Neid kann ein guter Kompass sein. Beobachte, wohin er zeigt, und gehe die ersten Schritte in die richtige Richtung.

Neid ist niemals auf die andere Person bezogen, sondern zeigt Dir Deinen inneren Kampf an.

5. Sage Nein zu einem Sklavendasein

Hast Du einen Job den Du hasst?

Sage ein schnelles, klares Nein, und studiere das Leben von Menschen, die sich aus der Sklavenmatrix befreit haben. Siehe Dir an, was diese Leute machen? Es macht keinen Sinn, eine Existenz als Sklave zu führen.

Arbeite an Deinen Ideen. Schreibe jeden Tag mindestens zehn Ideen auf. Es spielt keine Rolle, ob das gute Ideen sind, oder nicht. Es geht nur darum, Deinen Ideen-Muskel zu trainieren.

6. Sage Nein zu Deinem Verstand

Dein Verstand ist nicht Dein bester Freund. Sage Nein zu Gedankenmustern, die Du in der Vergangenheit gelernt hast, die Dir heute nicht mehr helfen.

Beobachte häufig Deine Gedanken; erlange Perspektive auf Dein Denken.

7. Sage Nein zum Lästern

Durch Lästern schadest Du nur einer Person: Dir selbst.

Du hältst Dich in Deinem eigenen Verstand gefangen und verlierst Deine Integrität. Wenn Du wirklich etwas mit einer Person zu klären hast, dann sage es direkt und löse die Angelegenheit an der Quelle auf, anstatt die Geschichte im Verstand zu behalten.

8. Sage Nein zu Selbst-Sabotage

Häufig stehen wir uns selbst im Weg, auch wenn die Straße zum Erfolg frei ist. Eine gute Frage, die Du Dir stellen kannst, ist diese: Wie sabotiere ich meine eigenen Plänen?

Schaue Dir genau an, wie Du Dir selbst ins Knie schießt, und sage Nein.

9. Sage Nein zu vollen Terminkalendern

Fokussiere Dich auf die Dinge, die für Dich langfristig wichtig sind. Oft verwechseln wir einen vollen Terminkalender mit wahrer Produktivität, halten uns beschäftigt, nur um den Eindruck zu erwecken, dass wir vorankommen.

Sage Nein zu vollen Terminkalendern und tue nur die eine Sache, die Dein Leben langfristig verbessern wird.

10. Sage Nein zu Meetings

Meetings sind die größten Zeitdiebe. Sage Nein.

11. Sage Nein zu negativen Energien

Was zieht Dich herunter? Ist es der Fernseher? Fleisch? Zucker? Langes surfen im Internet? Finde heraus, was Dir Deine Energie stiehlt und sage Nein.

12. Sage Nein zu Lügen

Mit Lügen gibst Du immer ein Stück Deiner Integrität ab. Sage Nein, und sage die Wahrheit.