· 

The Work - Katie Byron


The Work of Byron Katie ist ein Weg, jene Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die alles Leiden in der Welt verursachen. Es ist ein Weg, der zum inneren Frieden und zum Frieden mit der Welt führt.

 

Jeder mit einem offenen Geist kann The Work machen.

 

In ihren Dreißigern wurde Byron Kathleen Reid von einer starken Depression heimgesucht. Über einen Zeitraum von zehn Jahren verstärkte sich ihre Depression und Katie (wie sie genannt wird) war in den letzten beiden dieser Jahre nur selten fähig ihr Bett zu verlassen. Eines Morgens, in ihrer tiefsten Verzweiflung, hatte Sie eine alles im Leben verändernde Erkenntnis.

 

Katie entdeckte, dass sie litt, wenn sie ihre Gedanken glaubte und dass sie nicht litt, wenn sie diese Gedanken nicht glaubte. Die Ursache für ihre Depression war nicht die Welt um sie herum, sondern ihre Überzeugungen über die Welt um sie herum. In einem Geistesblitz erkannte sie, dass wir uns in unserer Suche nach Glück in die falsche Richtung begeben. Anstatt den hoffnungslosen Versuch zu starten, die Welt so verändern zu wollen, wie sie unseren Gedanken gemäß sein “sollte”, können wir diese Gedanken hinterfragen, und indem wir der Wirklichkeit so begegnen, wie sie ist, erfahren wir unvorstellbare Freiheit und Freude.

 

Infolgedessen wurde eine bettlägerige, selbstmordgefährdete Frau von Liebe erfüllt für alles, was das Leben bringt.

Download
Arbeitsblatt "Urteile über deinen Nächsten"
Der Einstieg in The Work ist am einfachsten, wenn du zunächst das Arbeitsblatt "Urteile über deinen Nächsten" ausfüllst. Entscheide dich für einen Menschen, dem du noch nicht vollständig vergeben hast. Es ist unerheblich, ob dieser Mensch noch lebt oder bereits verstorben ist. Werde still, geh nach innen und spüre, was jetzt in diesem Moment in dir ist.
Arbeitsblatt_Urteile_Ueber_Deinen_Naechs
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB

Anleitung zu The Work

 

Willst du wirklich die Wahrheit wissen?

 

Untersuche jede einzelne deiner Aussagen, indem du die vier untenstehenden Fragen und die Umkehrung verwendest. Verzichte auf jede Aussage, die mit „aber“, „weil“ oder „und“ beginnt. Gehe jeweils mit nur einer einzigen negativen Überzeugung durch den Untersuchungsprozess. Oft haben wir mehrere negative Überzeugungen über einen Menschen. Nimm stets nur ein Urteil pro Untersuchung.

 

The Work ist Meditation. Es geht um Bewusstsein, und nicht um den Versuch, deinen Verstand zu verändern. Lass den Verstand die Fragen stellen und überlege. Gib dir Zeit, geh nach innen, und warte auf die Antworten, die tief aus deinem Inneren aufsteigen.Die vier Fragen

 

1. Ist das wahr?

2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

3.Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?

4.Wer wärst du ohne den Gedanken?

 

Hier ist ein Beispiel dafür, wie die vier Fragen auf die folgende Aussage angewendet werden können:

 

Paul sollte mich verstehen.

  1. Ist das wahr?
    Ist das wahr, dass er dich verstehen sollte? Werde still. Warte auf die Antwort deines Herzens

  2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
    Kannst du letztlich wissen, was er verstehen und was er nicht verstehen sollte?
    Kannst du wirklich wissen, was das beste Verständnis in seinem Interesse ist?

  3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
    Was geschieht, wenn du glaubst “Paul sollte mich verstehen” und er tut es nicht? Empfindest du Wut, Stress oder Frustration? Wie behandelst du Paul? Wirfst du ihm einen vernichtenden Blick zu? Versuchst du ihn in irgend einer Weise zu ändern? Wie fühlen sich diese Reaktionen in dir an? Wie behandelst du dich selbst?

    Bringt dir der Gedanke Stress oder Frieden? Werde still und lausche in dich hinein.

  4. Wer wärst du ohne den Gedanken?
    Schliesse deine Augen. Stell dir vor, in Pauls Gegenwart zu sein.
    Nun stell dir vor, dass du Paul nur für einen Augenblick ohne den Gedanken ansiehst: „Ich will, dass er mich versteht.“ Was siehst du? Wie wäre dein Leben ohne diesen Gedanken?

 

Die Umkehrung

 

Als Nächstes, kehre deine Aussage um. Die Umkehrungen sind eine Möglichkeit, das Gegenteil von dem zu erfahren, was du für wahr hälst. Du kannst mehrere Umkehrungen finden. Zum Beispiel wird “Paul sollte mich verstehen” umgekehrt zu:


•Ich sollte mich verstehen.
•Ich sollte Paul verstehen.
•Paul sollte mich nicht verstehen. (oder Paul braucht mich gar nicht zu verstehen)

 

Erlaube dir, die Umkehrungen voll und ganz zu erfahren. Finde für jede Umkehrung mindestens drei konkrete, echte Beispiele aus deinem Leben, wie die Umkehrung wahr ist. Es geht hier nicht darum, dich selbst anzuklagen oder Schuldgefühle zu empfinden. Es geht darum, Möglichkeiten zu entdecken, die dir Frieden bringen.

 

Die Umkehrung der Nummer 6

 

Bei der Umkehrung der Aussage unter Nummer 6 gehen wir etwas anders vor:

“Ich will nie mehr einen Streit mit Paul erleben“

wird umgekehrt zu: „Ich bin bereit, wieder einen Streit mit Paul zu erleben.“,

und „Ich freue mich darauf, wieder einen Streit mit Paul zu erleben.“

 

Bei der Nummer 6 geht es darum, alle Gedanken und Erfahrungen mit offenen Armen willkommen zu heißen, denn dabei wird offensichtlich, wo wir weiterhin mit der Wirklichkeit im Krieg sind.

 

Wenn du bei einem Gedanken noch Widerstand spürst, ist deine Arbeit nicht getan. Wenn du dich ehrlich auf Erfahrungen freuen kannst, die unbequem waren, dann hast du im Leben nichts mehr zu fürchten — dann siehst du alles als ein Geschenk, das dir Selbsterkenntnis bringen kann.

 

Weitere Informationen, wie man The Work macht, findest du auf www.thework.com/deutsch

 

© 2012 Byron Katie International, Inc. Alle Rechte vorbehalten. www.thework.com/deutsch Rev. 26Jan2012


Download
Untersuche eine Überzeugung
TwoPager um the Work effizient durchzuführen.
theWork_untersuche_Ueberzeugung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB
Download
Anleitung zu The Work
AnleitungzuTheWork.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.9 KB