· 

in vino veritas - im Wein liegt Wahrheit


grüßt es mich am Eingangstor entgegen als ich an einem Samstagnachmittag im April am Winzerhof Linder im Badischen, genauer gesagt am nördlichen Kaiserstuhl ankomme.

 

In vino veritas ist ein lateinischer Satz, der auf deutsch heißt: „Im Wein liegt die Wahrheit“. Der Verfasser des Satzes ist Alkaios von Lesbos. Der römische Historiker Tacitus beschrieb, wie Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, niemand könnte effektiv lügen, wenn er betrunken ist.

 

Und da ich mich derzeit auf meiner Reise zu meiner innersten Welt befinde um die Wirklichkeit, Wahrhaftigkeit, Schönheit, Liebe, Stärke, Weisheit und Tugenden im Rahmen meiner Anthroposophischen Studien zu entdecken, hat es wohl einen grundlegenen Sinn hier anzukommen.

 

Ich habe mir einen Demeter-Winzer ausgesucht um die Lehren der bio-dynamischen Landwirtschaft nach Rudolf Steiner und der Anthroposophie näher kennen zu lernen und natürlich auch vor Ort zu praktizieren und zu erfahren.

 

Ich lerne im Moment für mich das Leben zu lesen. Und das tue ich indem ich Erkenntnisse und Erfahrungen sammele. Hierfür gönne und nehme ich mir die "Zeit" (die es im Grunde genommen gar nicht gibt, sondern eine irdische Erfindung des Menschen ist) um mich gemäß den sieben Wesensgliedern des Menschen zu meinem höheren, geistigen Selbst zu entwickeln.  

Ich befinde mich gegenwärtig in meinem siebten "Lebensjahrsiebt". Daher ist es für mich zentral wichtig, auf meinem Weg über diese Lebensperioden hinweg, meine zwölf Sinne zu entwickeln und diese über mein Gedanken- und Gefühlsempfinden am eigenen physischen Leibe zu erfahren. => Sinnesentwicklung und Leibeserfahrung nach Karl König (siehe auch meinen englischen Blog: Contentment - Glückseligkeit

 

Und dass ich mich da schon sehr weit in meiner Entwicklung befinde, das zeigt mir mein untrügliches Bauchgefühl, dass ich auf dem Demeter Winzerhof von Ronald Linder mit seiner Familie, Elena, seiner Frau, den Kindern Jano und Nela sowie den Eltern von Ronald, Marietta und Peter, richtig und gut aufgehoben bin.

 

Innerhalb von Millisekunden signalisiert mir meine Seele, mit welchem Menschen ich es zu tun habe.

 

Schön ist für mich festzustellen, dass ich in meinem Umfeld Wesen vorfinde, die auf ähnlicher geistiger und seelischer Wellenlänge unterwegs sind.

 

Das habe ich meinen höheren, geistigen Erkenntnissinnen (dem Gehörsinn, Sprachsinn, Denksinn und Ichsinn) und der funktionierenden Korrelation zu den physischen Willenssinnen (Tastsinn, Lebenssinn, Bewegungssinn und Gleichgewichtssinn) zu verdanken. Diese korrelieren jeweils über kreuz miteinander (also z.B. Gleichgewichtssinn mit dem Gehörsinn).

 

Mit meiner Offenheit den Menschen, Tieren, Dingen und Erlebnissen gegenüber, gesellen sich unendliche Erfahrung ohne größeres Hin-zu-tun zu mir. Ich suche nicht, ich werde gefunden. Die Wahrheiten, die Wirklichkeit, die Weisheit ... sie finden mich. - und ich nehme sie an!

 

Auch wenn ich mir beim besten Willen nicht alles im Detail merken kann was Ronny, bzw. Lünne, und seine Eltern sowie die anderen "Praktikanten" mir, dem Franktikanten vermitteln, so ist es für mich entscheidend etwas zumindest mal gehört zu haben. Ich speichere das in meiner Blume des Lebens ab und werde es nach Bedarf wieder abrufen. So wie ich es mit Bildern, schönen Wesen, wundervollen Momenten und Gesichtern und Namen auch tue.

 

Ich stelle fest: Es ist schön dass es technische Gerätschaften gibt, die mir als Diener mein Leben physikalisch erleichtern. Ich habe eine hohe Wertschätzung an den Lanz Traktor, dem Pick-Up und "Egon", das Elektromobil sowie andere Handwerksgeräte die hierzu beitragen. Auch weiß ich seit vielen Jahren die elektronischen Helferchen wie Notebook, Tablet-PC und Google-Suchmaschinen die eine Vernetzung mit dem Internet ermöglichen, zu schätzen. - Master bei dieser Master-and-Slave-Konstellation, Meister über dem ganzen Geschehen, bin allerdings immer noch ich, bzw. mein Geist und meine Seele.

 

Geist über Materie!

 

damit das klar ist.

 

Wie es mir auf dem Hof geht, was für mich wichtig ist zu erfahren, wie wohl ich mich fühle, kann man auf dem Blog "back to the roots - zurück zur Natur!" von Raphael d'Bael nachlesen, unter dessem Pseudonym ich meine anthroposophische Literatur schreibe und veröffentliche. 

 

Mit unendlicher Wertschätzung und Dankbarkeit den Menschen gegenüber, die mir im Mai 2018 Erfahrung, Erkenntnisse, Unterkunft und Verpflegung haben zukommen lassen.

 

Bis bald!

der Franktikant