· 

Authentisch Sein


Dieser Beitrag ist von Micha, einem Blogger, der unter www.genieblog.de einige solcher genialen Blogs geschrieben hatte: Also einfach authentisch sein, so wie du selbst bist. Siehe auch einen anderen Blog von mir: Sei einfach du selbst.
Ich blogge darüber, wie ich mein eigenes Ich wiederentdecke.

 

Mein Wundermittel: Auf mein inneres Genie hören.


Früher war ich völlig zurückgezogen und habe mich verstellt und angepasst, um jeglichen Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen und von allen gemocht zu werden. Heute bin ich glücklich, entspannt und selbstbewusst. Als Bonus habe ich meine berufliche Passion gefunden. Wie ich das geschafft habe beschreibe ich auf dem Genieblog.

 

Damit du mich besser kennen lernst, erzähle ich dir kurz meine Geschichte:

Wie ich glücklich wurde, meine Leidenschaft entdeckte
und warum Menschen gerne mit mir abhängen

 

Kennst du dieses bedrückende Gefühl, wenn du dich unsicher fühlst? Ich schon. Jahrelang habe ich mich verstellt und mein wahres Ich hinter einer Schutzmauer versteckt gehalten. Ich hatte sau viel Angst davor, von anderen Menschen erniedrigt und abgelehnt zu werden. Shit happens, vergangen ist vergangen.

 

Heute kann ich mich in sozialen Situationen völlig entspannen und genieße Gespräche mit Freunden und Fremden. Ich nehme die Aussagen anderer Menschen nicht mehr persönlich und bleibe gut gelaunt. Vor allem folge ich meinem eigenen Genie und entscheide selbst, was ich denken, sagen oder machen will. Gleichzeitig habe ich beruflich meinen Weg gefunden und arbeite gerne und mit Begeisterung an meinen Projekten. Doch damit ist meine Geschichte nicht abgeschlossen, denn die Entdeckung meines wahren Ich geht noch viel weiter:

Ich bin auf einer Entdeckungsreise zu meinem authentischen Selbst.

 

In der Jugend habe ich mich so stark von mir selbst entfernt, dass ich nicht mehr wusste, wer ich bin und was ich will. Ich habe mein Leben nach den Erwartungen der anderen Menschen gerichtet und alles dafür getan, möglichst harmonische und konfliktfreie Situationen zu erschaffen. Erst durch eine wilde Reise durch verschiedenste Themenfelder aus Pick Up, Law of Attraction und Esoterik habe ich das Thema Persönlichkeitsentwicklung entdeckt und bemerkt: Ich kann mich bewusst verändern und glücklicher werden. Ganz ohne Zauberei und Woo-Woo Zeug.

  

Ich begegne heute vielen Menschen, die scheinbar sehr ähnliche Erfahrungen machen wie diese. Ich kann verstehen, an welchem Punkt ihrer Entwicklung sie sich befinden und möchte ihnen mit dem Genieblog als Inspiration dienen, sich produktiv mit sich selbst auseinander zu setzen. Vielleicht erkennst du dich in manchen meiner Texte wieder und kannst sie als Anregung nutzen, dich selbst ein Stück weit besser kennen zu lernen.

  

Durch Selbstreflektion begann ich mich besser zu verstehen und erkannte, dass ich mich die ganze Zeit selbst zurückgehalten habe. Ich hatte den starken Wunsch endlich wieder selbstbewusst zu sein, auf fremde Menschen zugehen zu können, keine Angst vor neuen Erfahrungen zu haben und meine Leidenschaft im Leben zu entdecken. Ich hatte Lust ein geiles, glückliches Leben zu führen.

 

Ich gehe so weit zu sagen, dass jeder Mensch glücklich, selbstbewusst und zufrieden sein möchte. Das Anerkennen dieser Wünsche ist enorm wichtig und als erster Schritt nötig, damit du dich in diese Richtung entwickeln kannst. Du musst deinen Fokus auf dich selbst richten und dich bewusst beobachten, wie du dich in diesem Moment fühlst und welche Gedanken du (vor allem über dich und dein Leben) gerade denkst.

  

Die nächsten Jahre bin ich ziemlich verkopft an die ganze Sache herangegangen. Es war ein großes Trial & Error Spiel, bis ich mehr oder weniger meinen Weg gefunden hatte. Ich habe mir Beispiele aus Ratgebern und von Vorbildern genommen und versucht, ihre Ideen auf mein Leben zu übertragen. Ich bin offener, selbstbewusster und glücklicher geworden und habe einen großen Schritt nach vorne gemacht. Doch irgendwie war ich noch viel zu oft unzufrieden und neigte zu emotionalen Tiefphasen, in denen ich mich, Gott und die Welt hinterfragt habe.

 

Mein “Fehler” lag darin, dass ich nicht wusste, wie ich meine eigenen Wünsche klar formuliere. Statt in mich hinein zu hören und mich selbst besser kennen zu lernen, habe ich die Antworten auf meine Fragen in Ratgebern, bei Gurus und den Autoritäten unserer Gesellschaft gesucht. Das führt immer dazu, dass du etwas versuchst zu erreichen, was nicht auf deinen authentischen Wünschen basiert. Dass das frustrierend und anstrengend ist, kannst du dir denken, oder?

  

Obwohl die Phase der Veränderung umständlich lang gewesen ist und sich sehr anstrengend angefühlt hatte, ist mein Leben letztlich doch viel besser geworden. Doch gerade die damals weiterhin präsenten Tiefphasen haben mich immer wieder runtergezogen. Ich fühlte mich, als hätte ich den Stecker zu meinem Lebenssinn raus gezogen, also innerlich leer und völlig ziellos. Erst nach der letzten dieser Tiefphasen habe ich verstanden, was mir die ganze Zeit im Leben fehlte:

Die Verbindung zu dir selbst liegt in deinem inneren Genie

 

In jeder meiner Tiefphasen habe ich alle meine Ansichten, Meinungen und Überzeugungen komplett über Bord geworfen und angezweifelt. Vergleichbar mit einer völligen Formatierung deines Computers, den du ohne ein Betriebssystem nicht benutzen kannst. Heraus aus diesen Phasen kam ich nur, wenn ich meinen eigenen Ansichten wieder vertraute und sie akzeptiert habe.

 

Das kritische Hinterfragen der eigenen Ansichten und Meinungen ist ein extrem wirksamer Weg, um dich selbst zu verstehen und deine, dich einschränkenden und für die Wahrheit angenommenen Meinungen zu entdecken und verändern zu können. Doch dafür brauchst du einen Vergleich mit Etwas, um entscheiden zu können, ob deine Meinung “gut” ist oder ob du sie verändern willst. Dieses Etwas suchen Menschen oft draußen in der Welt. Doch die einzig vertrauenswürdige Quelle zum Vergleichen liegt in dir und ist dein inneres Genie.

  

Ich habe erkannt, dass ich in den Tiefphasen alles komplett angezweifelt habe – sogar mein inneres Genie. Ich habe der einzigen Sache nicht vertraut, von der ich völlig sicher gehen kann, dass sie wirklich existiert und echt ist. Meine Gedanken, Meinungen und Ansichten habe ich früher oder später geformt und vieles davon in der Vergangenheit von anderen Menschen übernommen, weil es plausibel klang. Deshalb wollte ich sie überprüfen und anzweifeln. Was ich bis dahin nicht verstanden habe: Es gibt einen Unterschied zwischen den Gefühlen, die intensive Gedanken in mir auslösen und meinem inneren Gefühl, das ich das innere Genie nenne.

 

Das innere Genie existiert einfach, wie ein Leuchtturm auf hoher See. Es basiert auf keinen Gedanken, sondern sendet wie eine Radiostation ein ständiges Signal zu dir. Es bewertet nicht, sondern deutet wie ein Navigationsgerät in eine bestimmte Richtung. Deine Gedanken, also Meinungen, Ideen, Bewertungen, Vermutungen, Erinnerungen und Befürchtungen spielen sich auf der Oberfläche ab. Das innere Gefühl liegt tiefer und kann von Gedanken und ihren emotionalen Reaktionen überdeckt werden. Doch dieses innere Gefühl ist keine emotionale Reaktion auf deine Gedanken. Das innere Genie signalisiert dir, ob deine Gedanken gerade im Einklang mit deinem inneren Genie sind oder nicht.

  

Krasse Sache für mich, dass es da ein Etwas in mir gibt, das mir ständig etwas mitteilt. Gewisserweise wie ein Gefühl, weil ich es irgendwie fühle, nur nicht so wechselhaft und nicht von meinen Gedanken beeinflusst. Ich war verwirrt, dass dieses innere Gefühl nichts weiter macht als mir das Signal zu geben, ob meine Gedanken gerade im Einklang mit ihm (und mit mir? fragte ich mich) sind oder nicht. Ich war verwirrt und verunsichert, ob ich so einem komischen Gefühl in mir wirklich vertrauen sollte. Schließlich weiß ich nicht, woher es kommt und was es zu bedeuten hat, dachte ich mir.

 

Es klingt irre, doch wir neigen dazu, anderen Menschen mehr zu vertrauen als unseren eigenen Gefühlen. Wenn du dir angewöhnt hast, deine Meinung an andere Menschen anzupassen, dann kannst du das an dir selbst beobachten. Manchmal fühlt sich eine Entscheidung irgendwie falsch an, vor allem wenn du sie Anderen zu Liebe triffst. Dieses schwierig zu beschreibende “es fühlt sich falsch an” ist die Konsequenz davon, dass dein inneres Genie sich anders anfühlt als diese Entscheidung. Es gleicht einem Störgeräusch beim Radio, wenn die Wellen zweier Radiosender plötzlich gleichzeitig in deinem Radio empfangen werden. Deine Entscheidung ist nicht im Einklang mit deinem inneren Genie.

Wie du sympathisch und attraktiv wirst

 

Inzwischen habe ich echt geile Menschen kennen gelernt, habe unfassbar tolle Freunde, habe meine Berufung entdeckt und bin deutlich glücklicher als früher. Menschen reagieren viel positiver auf mich, beschreiben mich als total sympathischen und coolen Kerl und wollen ständig mit mir abhängen (soviel Zeit hab ich gar nicht, sorry Leute!). Frauen fühlen sich von mir angezogen (eh, nicht alle. Ich bin kein Casanova! Noch nicht…) und zeigen deutlich ihr Interesse. Alle sozialen Erfahrungen sind deutlich entspannter und lockerer geworden und machen viel mehr Spaß. Das Beste daran ist, dass ich gar nichts dafür mache. Nichts, außer einfach ich selbst zu sein, auf mein inneres Genie zu achten und authentisch zu leben.

 

Dein inneres Genie gibt dir die Ideen, worüber du mit anderen Menschen reden willst (und nicht sollst). Du hörst auf, ihre Bestätigung zu wollen, weil dein inneres Genie dich zu Dingen lenkt, die dich begeistern und interessieren und von deinen selbstkritischen Gedanken wegbringen. Dies entspannt dich völlig, weil du von den anderen Menschen nichts mehr erwartest oder benötigst. Selbst wenn sie kein Bock auf dich haben, kommst du damit klar. Dein inneres Gefühl liefert dir nämlich die Ideen, was du stattdessen machen kannst. Gleichzeitig fühlen sich die Menschen von dir angezogen, gerade weil du so entspannt bist und trotzdem eine gewisse Energie ausstrahlst. Diese Energie entsteht durch deinen Fokus auf das, was dein inneres Genie dir vorschlägt. Du beschäftigst dich nämlich damit, was dich begeistert und interessiert, egal ob gedanklich, im Gespräch oder physisch. Davon fühlen sich andere Menschen angezogen und finden dich deshalb sympathisch und attraktiv. 

Wie du deine Berufung entdeckst

 

Ich bin als Social Media Manager für das NLP Portal unterwegs, um Deutschland mit allen Informationen zu NLP, Seminar Angeboten, Rabatten und Interviews mit Trainern zu versorgen. Das trifft bei mir voll ins Schwarze. Ich sehe immer wieder, was für geile Arbeit diese Trainer leisten und kann sie dabei unterstützen, ihre Angebote zu verbreiten, den Teilnehmern Rabatte zu besorgen und die Bloggerszene zu pushen. Diesen Job habe ich nicht proaktiv gejagt und gefunden. Er wurde mir von einem guten Freund angeboten. Doch bis zu dem Angebot wusste ich nicht, wie ich meine Berufung nun benennen soll. Ich habe die letzten Monate immer mehr heraus gefunden, in welchem Bereich ich arbeiten möchte. Es begann mit meinem Medienkommunikation & Journalismus Studium vor einem Jahr, welches ich nach 18 Monaten Zivildienst und FSJ relativ spontan angetreten bin. Auch davor wusste ich nicht, dass ich überhaupt in diesem Bereich studieren würde. Das Puzzle hat sich Stück für Stück zusammen gesetzt. Die einzelnen Puzzle Teile habe ich gefunden, da ich immer wieder mal auf mein inneres Genie geachtet habe und ihm gefolgt bin.

 

Deine Leidenschaft, dein Traumjob, deine Berufung findest du in keinem Ratgeber. Deine Berufung basiert komplett auf deinen persönlichen Wünschen, Werten und Interessen. Dieser spezielle Mix führt dich zu einer ganz bestimmten Tätigkeit, die du möglicherweise noch gar nicht auf dem Schirm hast. Um deine Berufung zu finden, darfst du auf dein inneres Genie achten und dich selbst durch Lebenserfahrung besser kennen lernen. Deine innere Führung wird dir deine Berufung nicht diktieren, du wirst deine Berufung auch nicht zufällig im Email Postfach finden, solange du dich selbst nicht gut genug kennst, um sie auch erkennen zu können. Erst durch die Erfahrungen, in denen du ein starkes positives Gefühl zu einem Aspekt deiner Berufung erlebt hast, erhälst du ein weiteres Puzzleteil deiner Berufung. Dafür darfst du deinem inneren Genie folgen und neue Erfahrungen sammeln.

  

Um meine Berufung zu finden und mich besser kennen zu lernen, durfte ich mich vieler meiner Ängste stellen. Ich hatte vor den meisten neuen Erfahrungen Angst gespürt und bin extrem nervös gewesen. Doch unter der Nervösität und Angst lag ein starkes inneres Gefühl, dass ich diese Erfahrung unbedingt machen möchte. Diese Erfahrungen hatten meistens gar nichts mit meinem Beruf zu tun. Doch gerade dann habe ich einen Aspekt von mir, einen Teil meiner eigenen Wünsche kennen lernen können. Ich spürte Begeisterung und Euphorie, ich war voller Energie und bekam die Bestätigung damit direkt geliefert. Erst später setzten sich alle Puzzleteile zusammen und ergaben das klare Bild meiner Berufung.

 

Dem inneren Genie zu folgen und Erfahrungen zu sammeln ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Du darfst dich deinen Ängsten stellen und sie überwinden. Du darfst dich deinen einschränkenden Meinungen stellen und dich durch Erfahrungen davon befreien. Du darfst die Komfortzone verlassen und neue Erfahrungen machen, deren Ausgang du nicht vorhersehen kannst. Dein Verstand wird dir Ausreden liefern, weshalb du das lieber nicht machen solltest. Dein inneres Genie jedoch wird unbeeindruckt von deinem Verstand weiter strahlen und dir die Bestätigung liefern, dass du auf dem richtigen Weg bist. 

 

Vertraue deinem inneren Genie und du erlebst dein blaues Wunder

 

Auch wenn ich Zweifel hatte, habe ich ab und zu auf mein inneres Genie geachtet. In vielen Situationen, wo ich eine Entscheidung treffen musste, hatte es mir stets seinen Favoriten vermittelt. Manchmal bin ich meinem rationalen Verstand gefolgt, doch manchmal dachte ich Fuck it und habe es einfach ausprobiert. Interessant dabei, dass die besten Momente meines Lebens genau dann eintrafen, als ich blind meinem inneren Genie vertraut und mich ins Unbekannte gestürzt habe.

 

Das Entdecken dieses inneren Gefühls, das ich dein inneres Genie nenne, ist ein spannendes Abenteuer. Stell dir vor, es gäbe Etwas in dir, das klüger und weiser sein könnte als dein Verstand. Eine innere Führung, die mehr Kreativität besitzt und dein Unterbewusstsein anzapfen kann. Ein Gefühl, welches dich zu genau den Erfahrungen bringen kann, nach denen du dich sehnst. Ob’s bei dir auch funktioniert? Das kannst du jetzt selbst herausfinden. 

 

Alles was du brauchst ist ein wenig Aufmerksamkeit. Achte auf deine Gefühle: Was fühlst du gerade? Wie fühlt sich dieses Gefühl an? Beobachte das, was in deinem Körper abgeht einfach mal in Ruhe. Dann frage dich: Worauf habe ich jetzt Lust? Dein Verstand wird dir vielleicht ein paar Ideen liefern. Doch um dich zu entscheiden, fühle in dich hinein, stell dir jede Option einzeln vor und beobachte, welche Option sich am besten anfühlt. 

 

Deine Gedanken sind dabei nebensächlich und nur das Werkzeug, um dir die Optionen vor Augen zu halten. Du brauchst also gar nicht so stark auf sie zu achten. Fühle tief in dich und versuche die Option zu finden, die sich am aller besten anfühlt. Dann fängst du sofort damit an. 

 

Manchmal führt mein inneres Gefühl mich zu keiner spektakulären Sache. Doch manchmal summieren sich diese kleinen authentischen Entscheidungen und ergeben ein geiles Erlebnis! Heute bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich bereit bin mich komplett auf dieses Gefühl einzulassen und tatsächlich darauf zu vertrauen. Daraus mache ich ein Experiment, das ich die Entdeckungsreise zu meinem authentischen Selbst nenne. Deshalb ist dies das Thema des Genieblog 3.0 geworden.

 

Dein inneres Gefühl kann dir in jeder Situation als Sicherheit dienen, die “richtige” Entscheidung zu treffen. Wenn du glücklicher, entspannter und zufriedener werden möchtest, deine Leidenschaft im Leben entdecken und richtig gut mit Menschen klar kommen willst, wird dir das innere Gefühl die richtige Vorgehensweise vermitteln. Du musst nur hinhören.