SkyDriveTours 2001 - 2018


Wie willst du jemals andere Kulturen, Menschen, Länder und Gebräuche verstehen, wenn du dich nicht zu ihnen "nach Hause" begibst, sagte mir mein Onkel "Bacchus" in meiner Kindheit immer wieder und lebte es mir auch selbst vor, indem er mit seinem "Marc o' Polo"-Campingbus durch die Weltgeschichte reiste. Das habe ich mir abgeschaut und seit meinem 10. Lebensjahr habe ich fünf Kontinente, 50 Länder und unzählige Stätten besucht.

 

Was ich in diesen gut 44 Jahren alles erlebt habe, geht beim besten Willen nicht auf eine Kuhhaut. Doch eines fügte Bacchus immer hinzu: "Benehme dich so, als wärst du zu Gast bei dir selbst!" - wie weise so ein Weingeist doch sein kann ...!



Liste der Länder von 2001 - 2018

 

2001 - China, Italien, Österreich

2002 - Schweiz, Italien

2003 - Luxemburg, Belgien, England, Irland, Spanien

2004 - Schweiz, Bayern, Nord-Rhein-Westfalen, Hessen, Portugal, Italien, China

2005 - Bayern, Österreich

2006 - Franken, Oberpfalz, Allgäu

2007 - Franken, Österreich

2008 - Franken, Allgäu

2009 - Bayern, Niederlande

2010 - Friesland, Nordsee, Lüneburger Heide, Dänemark, Aachen, Teutoburger Wald

2011 - Schwarzwald, A-Mühlviertel, Pfälzer Wald, Kleinwalsertal, Starnberger See

2012 - Berchtesgaden, München, Hamburg, Emsland, Rüdesheim,

2013 - Edersee, Thüringen, Kiel, Ostsee, Dubai, Oman, Bahrein, Köln, Paris

2014 - Passau, Tegernsee, Pfälzer Wald, Orbetello, München

2015 - Berlin, Südtirol, Gardasee, Fahrradtour Oberpfalz, Oberbayern, Franken, Spanien

2016 - Bergisches Land, Elsass, Toscana, Taunus, Baselland, Paris, Chartres, Bern

2017 - Frankreich, Florenz, England, Schottland, Niederlande, Piemont, F-Atlantikküste

2018 - Neuseeland, Kaiserstuhl, Algarve, Weimar, Franken, A-Wien, Tschechien

2019 - Franken, Oberpfalz, Böhmen, Schweiz

 

Sicherlich, man sieht, dass ich sehr viel unterwegs war. Das meiste davon möglichst effizient mit dem PKW oder mit einem Wohnmobil. Geflogen bin ich nur über eine Distanz von mindestens 800+ km.

 

Für mich war es immer das primäre Ziel, auf Reisen etwas zu erleben, zu erfahren und auszuprobieren. Ich kann mich an keinen touristisch oder kommerziell abgelaufenen Urlaub erinnern!