· 

Freundschaft beenden – Wann es Zeit ist und wie es geht



 

Und warum es ok ist,

dass Freunde kommen und gehen

 

Kennst du das: Freundschaften, die dir einfach nicht mehr das geben, was sie dir einmal gegeben haben? So geht es mir momentan. Es scheint bei mir an der Zeit, alte Beziehungen zu beenden, um Platz zu schaffen – für neue Beziehungen oder für mehr Zeit mit bestehenden. Vielleicht ist das Thema Freundschaft beenden auch für dich aktuell und du kannst mich in meinem Verhalten verstehen.

 

 

Freunde sind wie ein Netz, sie fangen dich auf, wenn du dein Gleichgewicht verlierst und sichern dich, wenn du auf dem mal dickeren und mal spröderen Seil des Lebens tanzt.

 

 

Im Laufe der Jahre begegnest du Menschen, die deine Freunde werden, andere werden es wiederum nicht. Ebenso verlierst du Freunde und gewinnst wieder neue. Ein Kommen und Gehen und nur einige wenige bleiben für immer.

 

 

Woran liegt das?

 

 

Warum Freunde kommen und gehen

 

Jede Freundschaft fängt mit einer Begegnung an. In ihr liegt das Geheimnis, ob ein Mensch dein Freund werden kann. Es heißt Sympathie. Das Gefühl, wenn du spontan weißt: „den mag ich“, wenn ihr auf der gleichen Wellenlänge liegt, obwohl ihr euch gerade erst kennen gelernt habt. Dieser Mensch hat das größte Potenzial, dein Freund zu werden.

 

 

Wenn du auf deine Freunde blickst, wirst du erkennen, dass du verschiedene Arten von Freundschaften hast. Enge und weniger enge, die, zu denen du gehst, wenn du ein Problem hast und die, zu denen du nicht gehen würdest. Du hast Freunde, die ein gemeinsames Interesse mit dir teilen, die in einer einschneidenden Lebenssituation für dich da waren oder die für einen bestimmten Lebensabschnitt bei dir sind. Oder für immer.

 

 

 

Welche Art von Freund ein Mensch für dich wird, hängt davon ab, unter welchen Umständen ihr euch kennenlernt und ob es außer einem gemeinsamen Interesse, Ereignis oder der absehbaren Zeitspanne noch eine Ebene gibt, die euch verbindet. Wenn ja, kann die Freundschaft für immer sein. Wenn nicht, wird eure Freundschaft so lange anhalten, wie diese Gegebenheit anhält. Solange, bis du ein anderes Hobby hast, die Lebenssituation überwunden ist oder der Urlaub vorbei ist.

 

 

Warum das so ist, hat ein unbekannter Verfasser in einem schönen Text beschrieben:

 

 

Menschen treten in dein Leben aus drei verschiedenen Gründen:
Aus einem Motiv, für die Dauer einer Zeit, für ein ganzes Leben.

 

 

Wenn jemand in dein Leben tritt aus einem Grund, dann heißt das, dass du dich mit einem Bedürfnis auseinander setzen musst, das du geäußert hast, bewusst oder unbewusst. Diese Menschen treten in dein Leben, um dich durch eine schwere Zeit zu begleiten, dich zu schützen durch Führung und Unterstützung, dich zu heilen, körperlich, emotional oder seelisch. Sie sind da aus dem Grund, für den du sie benötigst da zu sein.

 

Dann, ohne dass du etwas Falsches getan hättest, oder ohne, dass es einer unmöglichen Zeit bedarf, wird diese Person etwas sagen oder tun, was diese Freundschaft beendet.

 

 

Wenn Menschen für eine bestimmte Zeit in dein Leben treten, dann, weil deine Zeit gekommen ist, zu teilen, zu wachsen und zu lernen. Sie bringen dir Erfahrungen oder bringen dich zum Lachen. Sie können dich etwas lehren, was du nie zuvor gelernt hast. Aber es ist nur für eine bestimmte Zeit.


Dass diese Zeit vergeht liegt nicht in dem Menschen selbst, es ist Raum und Zeit und Endlichkeit. Du gehst in Freude und gewachsen an Erfahrung.

 

 

Menschen, die für ein ganzes Leben in dein Leben treten, lehren dich Lebensweisheiten. Sie haben keinen Grund an deiner Seite zu sein, sie sind es weil sie innerlich verwandt mit dir sind. Diese Freundschaft kennt und stellt keine Bedingungen, sie rechnet nichts auf. Man sieht sich von innen an und kann sich gegenüberstehen voller Wahrhaftigkeit. Nichts, was vergänglich wäre, da sich sowohl Stärken als auch Schwächen als gleichgestellte Werte gegenüberstehen. Eine derartige, seltene, Freundschaft lässt dich kritisch mit dir und der Welt umgehen. Sie bereichert dich da du einen Begleiter fürs Leben hast der es dir ermöglicht die kleinen sowie großen Dinge des Lebens mit allen Sinnen zu begreifen.

 

 

Auf diese Dinge musst du bauen, damit du eine solide emotionale Grundlage hast. Du musst die Lektionen, die man dich lehren will, gut lernen und diese Personen dennoch lieben und die Lektionen auch in andere Freundschaften und Zeiten deines Lebens einfließen lassen.

 

 

Warum es Zeit ist, zu gehen

 

Was aber, wenn du dich nicht auf der Seite befindest, die verlassen wird, sondern die Seite bist, die verlässt? Manchmal bleiben Freunde, obwohl es an der Zeit wäre zu gehen. Für dich zumindest. Du trägst Freundschaften aus früheren Kindheitstagen mit dir herum, die irgendwie nicht mehr so recht zu dir gehören wollen. Die Freundschaft hat nicht mehr die Bedeutung für dich, die sie einmal hatte. Das siehst jedoch nur du so. Dein Freund sieht das genau anders. Aber für dich fühlt sie sich an wie Ballast, weil die Zeit, die du diesem Menschen schenken würdest, zu wertvoll für dich ist, als dass du sie mit ihm verbringen möchtest.

 

 

Anzeichen, dass du eine

Freundschaft beenden solltest

 

  • Wenn ein Treffen eher ein Pflichtgefühl ist, als eine Bereicherung
  • Wenn du nicht mehr weißt, was in seinem/ihrem Leben passiert und es dir egal ist
  • Wenn es dich nicht stört, dass er/sie nicht weiß, was in deinem Leben passiert
  • Wenn einem „lass uns mal wieder treffen“ keine Taten folgen
    – sowohl von dir, als auch von deinem/r Freund/in
  • Wenn du ihn/sie nicht in deinem Leben vermisst
  • Wenn du nicht das Gefühl hast, ihm/ihr etwas erzählen zu wollen,
    sondern es lieber einem anderen Wesen erzählst
  • Wenn das, was euch verbunden hat, nicht mehr existiert
  • Wenn sich dein/e Freund/in immer meldet und du dich nie bei ihm
  • Wenn du ihn bei wichtigen Lebensereignissen nicht dabei haben möchtest

 

Warum es ok ist, dass Freunde kommen und gehen

 

Wenn du nun merkst, dass du eine Freundschaft hast, die dir nicht mehr das gibt, was sie dir einmal gegeben hat, wenn du das Interesse an einem Freund verloren hast, weil sich eure Wege in andere Richtungen bewegen, wenn ihr euch zu Menschen geändert habt, die nicht mehr zueinander passen, wenn die gemeinsame Zeit für nicht mehr reicht, als den vergangenen Lebensabschnitt. Dann solltest du diese Beziehung loslassen und die Freundschaft beenden, um dein Herz leichter zu machen und um Platz zu schaffen, für neue Beziehungen, die dich brauchen oder die du brauchst. Oder um andere Freundschaften intensiver zu pflegen. Auch wenn dieser Freund versucht, dich zu halten und die Freundschaft aufrecht erhalten möchte. Er braucht dich, aber du ihn nicht. Aber aus Pflichtgefühl und Mitleid solltest du keine Freundschaft führen. Lass ihn los. So hart das klingt.

 

 

Nicht mit Ärger, sondern mit Liebe. Ihr seid einen gemeinsamen Weg gegangen, der euch verbindet. Ihr habt gemeinsam und jeder für sich aus dieser Freundschaft gelernt. Ihr habt euch gegenseitig das gegeben, was der andere gebraucht hat. Ihr habt eine schöne Zeit gehabt mit einem gemeinsamen Hobby, habt euch bereichert, seid gewachsen und stärker geworden. Aber es ist Zeit für dich zu gehen.

 

 

Aber verschwinde nicht einfach und lass ihn ratlos zurück. Suche keine Ausreden, um einem Treffen auszuweichen. Sag ihm, dass er es nicht falsch verstehen darf, aber du nun Menschen hast, die dir mehr am Herzen liegen und um die du dich mehr kümmern möchtest. Dass es schön war und ihr nicht im Schlechten auseinander geht, aber dass es dir nicht mehr wichtig ist, ihn zu sehen. Sag ihm, dass ihr durch eure gemeinsame Zeit immer verbunden bleibt, aber ein regelmäßiges Treffen keine Bedeutung mehr für dich hat. Es ist nicht leicht, aber es ist wichtig. Lass lieber Worte sprechen, als mit Ignoranz zu verletzen und mit Ausreden die Wahrheit zu verschweigen.

 

 

Und du wirst sehen, dass es dir besser gehen wird. Trotz anfänglichem schlechten Gewissen. Denn nun hast du Platz für dein Leben, für Begegnungen die kommen werden und Beziehungen die entstehen werden. Menschen, die dich brauchen und die du brauchst. Die wichtigsten Menschen, wenn euch beide etwas Tiefes verbindet, werden bleiben. Und die, die dir nicht mehr gut tun und dir nichts mehr geben, lass los!

 

Original von https://www.bettinahielscher.de/wann-es-zeit-ist-alte-freundschaften-zu-beenden