· 

Wer ist der Gewinner in der Dualität?


Marktschreier nannte man früher die lauthalsigen Plärrer, die auf öffentlichen Markplätzen ihre Ware feil boten.

 

Und genau solche Kreaturen findet man in der Wirtschaft, Kneipe, Parteitag, Plenarsälen, Universitäten,

 

Sie labern den größten Blech daher und wissen überhaupt nichts davon.

 

Ein herrliches Phänomen dieser Marktplätze ist die Börse mit ihren anhängenden Finanzmarktwelten. Der einzige Gewinner auf diesen Märkten ist immer der, der mit seinen rhethorischen Kenntnissen den größten Schrott verkaufen kann. Ob er um die Wissenschaft der Rhetorik Bescheid weiß? Wohl kaum!

 

Auf Plattformen, die zum Kommentieren oder Diskutieren anregen, werden die Schäfchen auf eine Eben gehieft, auf der sie glauben etwas wichtiges zu sein. In Wahrheit führen sie ihre gigantische Unwissenheit gegenseitig selber vor!

 

Was treibt ein Wesen dazu, sich öffentlich darzustellen - egal in welcher Art?

 

Es ist der egoistische Darstellungs- und Bestätigungszwang. Jeder Mensch wurde narzisstisch so ausgebildet, dass er sich vor Publikum unwissend zum Affen macht. Und das hat die Medienwelt geschickt für sich ausgenutzt!