· 

Warum dich Ideologie tötet!


Seit Menschengedenken organisiert sich Homo Sapiens in Gruppen um bestimmten Ideologien und Philosophien nachzukommen.

 

Dass ein politisches, soziales oder religiöses Engagement allerdings äusserst tödlich ist, beweist die Geschichte immer wieder.

 

In der Herde unter Führern fühlt sich das minderwertige Tierchen besonders wohl. Sorgt doch die Leitung dafür, dass man es gemütlich hat und möglichst wenig denken muss. Und wenn man schon einmal denkt, dann zumindest im Rahmen dessen, was der "Diktator" oder die "Partei" vorgibt.

 

Eigen- und selbstständiges Denken und Handeln ist beim Großteil der Masse nicht ansatzweise oder überhaupt nicht vorgesehen!

 

Unter der Parole "Gemeinsam sind wir stark" schmieden sich immer wieder politische, religiöse, akademische oder intellektuelle Gruppen zusammen, um gemeinsam, solidarisch an ihrer Philosophie zu "arbeiten".

 

"Einer für alle, und alle für einen." - when we go once we go all!

 

Jegliche politische, wissenschaftliche oder religiöse Neigungen sind von Axiomen oder Dogmen behaftet! Wenn ich mich mit einer Gruppe identifiziere, nehme ich deren Denken, Fühlen und Handlungsweisen an. Mein Charakter passt sich der Ideologie an.

 

Doch aus der Kausalkette Gedanken - Worte - Gefühle - Taten - Charakter folgt das Schicksal, das jedem unklar Denkenden überfällt.

 

Jetzt könnte man sagen, dass es doch sehr einfach ist, sich aus einem Milieu, einer Gesellschaft, einem Verein abzugrenzen. So einfach macht es der Mammon aber den Schäfchen nicht, die abtrünig werden wollen!

 

Soziale Bindungen ist das Zauberwort.

 

Mit dem Mitgliedsantrag oder der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt nimmt das Schicksal seinen Lauf. Wer es nicht schafft, sich von Verträgen, Verantwortung oder Verpflichtungen zu lösen, bleibt bis zum Lebensende mit dem "BUND" verknüpft.

 

Und mit diesem Bund, der gemeinschaftlich sündigt und Verbrechen begeht, wird jeder einzelne Homos Sapiens sterben. Es war schon immer so!

 

Du siehst, politisches, gesellschaftliches, caritatives, religiöses oder anderweitiges Engagement bringt dich direkt auf den Weg in dein Grab!   -    Ruhe in Frieden!