Heute am 9. November 2024 feiert Deutschland zum 35. Mal den Mauerfall 1989, der schon damals als Freiheitssignal für viele Ostdeutsche Menschen galt.
Doch was bedeutet Freiheit überhaupt?
Seit Menschengedenken drängt der Mensch nach eben dieser Freiheit von der jeder so viel schwärmt.
Was veranlasst den Menschen eigentlich dazu, dass er nicht frei wäre?
Warum denkt er unaufhaltsam, dass er in einem Käfig / Gefängnis lebt?
Als ich in den 70er/80er Jahren in West-Deutschland aufwuchs, haben die Menschen um mich herum immer gejammert, dass es ihnen schlecht geht und sie unterdrückt wurden.
Ich fragte mich in jenen Tagen immer wieder, wie es dazu kommt. Warum verfolgen die "Armen" so eine Gedanken-Ideologie? Ich erlebte diese kranke Gedankenwelt an allen Ecken und Enden da ich sehr viele Kontinente bereiste. Unzufrieden mit der Welt und mit sich selbst, gingen sie -vor allem im Westen- jeden Tag ihrem wahrlich verpissten Leben nach und sehnten sich nach "Blühenden Landschaften", die ihnen auch ein birnenförmiger Hanskasper nach der "Wende" versprochen hat.
Das grundlegende Ding ist doch stets die eigene Denkweise!
Mein Geburtsrecht ist nun einmal die freie Wahl der Dinge. Die freie Meinungsäusserung und auch die freie Berufsorientierung - Von niemandem lasse ich mich zu etwas anderen zwingen, als das, was ich selbst möchte. Wer schreibt mir denn tatsächlich vor, was ich zu denken, zu tun oder zu fühlen habe?
Auch Einwände bzgl. Diktatoren oder Regimen oder gar korrupten Demokratie-Führern verstehe ich nicht wirklich! Wenn ich mich doch nicht an diesen Ideologie-Gruppen orientiere, sondern mein eigenes Ding drehe, dann kann mir doch nichts geschehen. Dann führe ich doch ein Leben nach den 10 Geboten, so wie es Mose uns verkündet hat.
Im Grunde liegt es doch an der Feigheit jedes Individuums, sich aus dem komfortablen Lebensstil zu befreien. Niemand hat je behauptet, dass Erwachsene, Eltern, Verwandte, Medien, Universitäten, Politiker, Lehrer, etc. mit ihren heuchlerischen Empfehlungen und dummen Geschwafele recht haben.
Ist doch ein leichtes, sich von Arschlöchern fern zu halten - oder nicht?